Südamerika – ich war noch nie da. Aber Empanadas gibt es dort angeblich an jeder Ecke. Das Rezept habe ich von Höfferle Weinhandel. Uns haben sie warm und kalt gechmeckt.
Zutaten:
Für den Teig:
500g Mehl 405
100g weiche Butter
20 ml Olivenöl
20 ml Milch
1 Ei
150 ml lauwarmes Wasser
1 EL Salz
1/2 EL Zucker
Für die Füllung
125g Rinderhack
1/2 Zwiebel
1/2 rote Paprika
3 kleine Tomaten
3 gekochte Eier
10 schwarze Oliven
20 Rosinen
Limettenzesten
10ml Olivenöl
1/2 EL Chimichurri (trocken)
Salz
Chimichurri Soße
40g Chimichurri
100 ml Olivenöl
5ml Tafelessig
Zubereitung:
Die Soße kann ruhig etwas ziehen und man kann diese ein paar Tage früher ansetzen. Chimichurri. Olivenöl und Essig mischen und im Kühlschrank kalt stellen.
Den Teig muss ruhen und sollte daher ein paar Stunden früher vorbereitet werden. Das Mehl in einer Schüssel mit der weichen Butter, Olivenöl, Milch und Ei durchkneten. Nach und nach fügt man das lauwarme Wasser dazu. Ist eine schmierige Angelebenheit. Es entsteht ein fester flexibler Teig der nicht mehr kleben sollte. Jetzt den Teig im Keller ruhen lassen.
Für die Füllung schneidet man das Gemüse, die gekochten Eier und Rosinen in kleine Würfel. Dann brät man das Hackfleisch, die Zweibeln und die Paprika in einer Pfanne scharf an. Dann würzt man mit Salz und Chimichurri. Wenn das Fleisch angebraten ist, gibt man die klein geschnitten Tomaten und Limettenzesten dazu und lässt das ganze noch etwas offen köcheln. Nachdem alles etwas abgekühlt ist gibt man die Oiven und Rosinen dazu.
Jetzt geht es an die Füllung. Man rollt den Teig auf der Arbeitsfläche ca. 5mm dick aus. Wir haben mit unseren Servierringen (8cm Durchmesser) Kreise ausgestochen. Die Kreise belegt man mit der Füllung und klappt diese halbmodförmig zusammen. Die Nahtstelle kann man mit einer Kuchengabel fest verschliessen.
Die Empanadas backt man dnann bei 200° (Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten. Danach serviert man diese mit der Chimmichurri Soße.
Dazu hatten wir einen leichten argentinischen Sommerwein LA GRUPA Chenin/Torrontés
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.