Hähnchen al Pastor

Dem Tex-Mex-Kochheft konnte ich nicht wiederstehen. Hat alles sehr lecker geschmeckt. Da ich kein ganzes Huhn zerlegen wollte, habe ich nur Keulen genommen.

 

Zutaten:
1 Bund Frühlingszwiebel
1 Ananas
1 Glas milde eingelegte Peperoni
2 Knoblauchzehen
1-2 El Öl
2 El Tomatenmark
1 EL brauner Zucker
1 EL Essig
Saft on 1 Orange
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
4 Hähnchenkeulen
300 g Reis
285 g Mais aus der Dose
etwas Minze, 1 Bund Koriander

Zubereitung:

Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Ananas schälen Strunk entfernen und ¼ sehr fein würfeln. Rest in Scheiben schneiden. 2 Peperoni würfeln.
Knoblauch fein hacken.
Die Hälfte der Frühlingszwiebeln Knoblauch, Peperoni und Ananaswürfel im heißen Öl 5 Minuten dünsten. Tomatenmark, Zucker, Essig, Orangensaft zugeben und aufkochen lassen. Abkühlen lassen.
Huhn mit der Marinade bestreichen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Huhn auf ein Gitter in den Ofen schieben, ein mit Backpapier belegtes Blech darunter schieben.
50 Minuten braten, wenn es dunkel wird, abdecken.

Reis kochen, Kräuter hacken. Ananasscheiben in etwas Öl anbraten, pfeffern, andere Hälfte der Frühlingszwiebel zugeben. Kurz durchschwenken, Mais und Reis zugeben. Kräuter darüber streuen.