Rindersuppe mit Zitronengras

Nachdem wir Silvester so üppig geschlemmt hatten, war mal eine megamagere Mahlzeit dran. Wer es üppiger mag, gibt einfach ein paar Nudeln dazu.

Zutaten:
400 g Rinderhüfte
4 Knoblauchzehen
6 Frühlingszwiebeln
2 Tomaten
1 Stängel Zitronengras
4 Blatt Kaffirlimetten
2 cm Stück Ingwer
½ Bund Koriander
1,2 l Rinderfond
2 EL Fischsauce
3 TL Reisessig
Salz
wer mag ein Spritzer Sriraccha-Sauce

Zubereitung:

Fleisch in 1 cm dicke Scheiben und dann 5 mm dicke Streifen schneiden. Knoblauch fein mörsern (geht gut mit etwas Salz)
Frühlingszwiebel in 2 cm lange Stücke schneiden. Tomaten achteln, entkernen.
Den weichen Teil des Zitronengras fein schneiden. Ingwer in Scheiben schneiden (ich habe fertigen aus dem Glas genommen)
Rinderfond mit Knoblauch, Zitronengras, Limettenblättern, Ingwer, Fischsauce und Reisessig bei starker Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Fleisch, Tomaten und Frühlingszwiebel zugeben und bei kleiner Hitze 8-10 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Sriraccha abschmecken und mit Koriander bestreuen.

235 kcal