Brotauflauf mit Erbsen und Schinken

Wer kennt das nicht- man hat Brot für Brotzeit gekauft, hat sich dann doch anders entschieden oder es wurde weniger gegessen und schon hat man etwas trockene Brotreste. Hier die ideale Verwertung: Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Sogar Elisabeth war sehr begeistert. Ich probiere es auch mal mit Mais.
Also die ideale Resteverwertung:

Zutaten:
200 g TK Erbsen aufgetaut
150 Emmentaler gerieben
150 g Kochschinken in Scheiben
400 g Brot nicht ganz frisch
200 g saure Sahne
100 ml Milch
etwas gemischte Kräuter
Salz, Pfeffer
Öl für die Form

Zubereitung:

Backofen auf 200°C vorheizen. Auflaufform (17×23) mit etwas Öl ausstreichen.
Schinken in Scheiben schneiden. Brot in nicht zu dünne Scheiben schneiden und abwechselnd mit dem Schinken in die Form schichten. Erbsen dazwischen verteilen.
Saure Sahne, Milch mit Kräutern, Salz und Pfeffer mischen und über den Brotauflauf gießen. Alles mit geriebenem Käse bestreuen und in der Ofenmitte 15 Minuten backen.
Kurz ruhen lassen.

Gerade noch diättauglich mit 510 kcal