Tapas-Abend

Wir hatten eigentlich einen Spanienabend geplant. Aber letztlich kam jeder mit Tapas daher, sodass wir den Abend einfach umbenannt haben. Bitte nicht die angegebenen Mengen für 5 Personen an einem Abend machen -wir sind fast geplatzt.
Starter:
Wir haben mit einer Wurst- und Käseplatte begonnen, zu denen Martin Picos gemacht hat.

Picos, Colines & Regañás – spanische Knabberei
Dazu hatten wir 2 Sherry: Manzanilla la Gaya und Barbiana, beide Bodega Delgado Zuleta

Suppe: Mandel-Knoblauchsuppe
Ajo blanco mit Gemüse-Topping

Dazu einen Cava: Herederos des Marques de Riscal, Verdejo 2021
Dann gab es Datteln im Speckmantel (ohne Rezept da einfach Datteln mit Speck umwickeln und braten)
und Zitronenkartoffeln
Patatas al limon

Weiter ging es mit Albondigas:

Hackbällchen in scharfer Tomatensauce
Zu den Gängen gabs einen Weißwein: Marques de Caceres, Verdejo 2021

Wir sind dann zu Rotwein umgestiegen. Dazu gab es:
Sardellen frittiert:

Frittierte Sardellen

Tunfischteigtaschen:


Teigtaschen mit Thunfisch-Olivenfüllung

Dann noch was Warmes: Chorizo
Chorizo al vino tinto

Dazu gab es 2 Rotweine: Prior Scala dei, Priorat 2017 und ein 1962 Origen, Bodegas Xalo 2013
Zum Schluss gab noch eine Creme catalan
Crema catalana
Dazu dann noch einen vino de Licor, De raim Giro, Vall de Xalo