Lachs mit Knäckebrotkruste

Normalerweise klappen die Rezepte der Deutschen See immer sehr gut, aber hier war uns der Fisch noch zu glasig (nur 10 Minuten im Ofen) Ich habe die Zeit angepasst. Der Krautsalat bringt nicht wirklich einen Mehrwert. Die Honigsauce ist aber saulecker.

Zutaten (2 Personen)
2 Lachsfilet zu je 120-150 g

2 Scheiben Knäckebrot
3 Radieschen
½ Bund Schnittlauch
2 EL weiche Butter
Salz, Pfeffer

½ Tasse Butter
½ Tasse Sonnenblumenöl
1,5 EL scharfer Senf
1 EL körniger Senf
2-3 EL Honig
½ Bund Dill

Zubereitung

Knäckebrot in einen Beutel geben und zu groben Bröseln zerbrechen. Radieschen fein würfeln, Schnittlauch in feine Ringe schneiden und zusammen mit den Bröseln und weicher Butter vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lachs von beiden Seiten salzen und pfeffern und auf der Hautseite kurz scharf anbraten, dann in eine leicht geölte Auflaufform mit der Hautseite nach unten legen. 10 Minuten ohne Kruste in den Ofen schieben. Dann die Kruste auf die Lachsfilets verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Umluft für nochmals 10-12 Minuten garen.

Butter und Öl zusammen aufkochen, vom Herd nehmen und Senf mit einem Pürierstab untermixen bis eine Bindung entsteht. Honig hinzufügen, Dill zupfen und ebenfalls in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Beilage: Ofenwedges oder Rösti