Boerewors und Chakalaka

Mal wieder wursten und grillen an Silvester. In Südafrika gehört die Boerewors unbedingt zu einem Braais. Die Wurst braucht unbedingt sehr starke direkte Hitze. Dazu wird gern Chakalaka serviert. Meine Überraschung ist groß, als ich feststelle, dass die Maggi Chakalaka Grillsoße wenig mit dem Orginalrezept zu tun hat.

Zutaten Boerewors (15-20 Würste):
1 Kg Rinderschulter
500 g Schweineschulter
250 g Grüner Speck
100 ml Brantweinessig
50 ml Worcester Sauce
1 Tl grober schwarzer Pfeffer
4 Tl Ras-el Hanout (kleine Abwandlung)
1 Tl Salz (je nach Geschmack gern mehr)
14 m Darm (20/22 Kaliber)
Spiesse

Zutaten Chakalaka:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilli
1 rote Paprika
5 Karotten
1/2 Dose Tomaten (gestückelt)
1/2 Kopf Weißkohl
250 g weiße Bohnen
5 El Olivenöl
5 TL Chakalaka Gewürz
Salz

Zubereitung Boerewors:
Den Darm wässern. Immer mit sehr kaltem Fleisch arbeiten. Auch die Stahlteile des Fleischwolfs sollte man in den Tiefkühler legen. An dem Fleisch die Schwarte und Sehnen entfernen. Das Fleisch einmal durch die mittlere Scxheibe des Fleischwolfs drehen.
Danach das Fleisch mit den Gewürzen (salz, Pfeffer, Ras-el Hanout), dem Brantweinessig und der Worcester Suace mischen. Das Fleisch in den Darm füllen, Würste abdrehen und diese dann zu einer lockeren Schnecke aufrollen. Die Schnecke mit einem Holzspiess fixieren.
Zur Zubereitung auf einem offenen Grill mit großer direkter Hiutze ca. 30 Minuten grillen.

Zubereitung Chakalaka:
Die Zwiebel, die Chillischote (ohne Kerne), die Paprika und den Weißkohl in feine Streifen schneiden. Die Karotten grob raspeln. Den Knoblauch zerhacken und den gehackten Knoblauch mit grobem Meersalz und der flachen Seite eines Messers zerreiben.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln, Chili und den Knoblauch darin anschwitzen. Wenn die Zweibeln Farbe annehmen den Paprika dazugeben und weiter anschwitzen.
Jetzt die Tomaten, Karotten und den Weißkohl mit dem Chakalaka Gewürz und dem restlichen Olivenöl dazu geben. In dem Topf jetzt ein paar Minuten köcheln lassen.
Jetzt die gewaschenen Bohnen dazu geben und zugedeckt solange köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

Dazu haben wir noch das Cranberry-Zwiebel-Chutney serviert.

Getränketipp: Warwick Estate Trilogy

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.