Cranberry-Zwiebel-Chutney

Zur Zeit gibt es wieder frische Cranberry bei Rewe. Die Sauce passt gut zu Fondue, ich habe sie zur Entenbrust gemacht. Ich habe die Hälfte eingefroren, mal schauen, wie sie sich nach dem Auftauen zu Weihnachten entwickelt.

 

Zutaten:
2 rote Zwiebeln
2 EL Olivenöl
2 EL brauner Zucker
½ TL Chili
200 g frische Cranberrys
60 ml Rotwein
200 ml Cranberrysaft (alternativ Grenadinesirup)
1 EL Weißweinessig
3 Nelken

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln mit dem Zucker erhitzen und unter Rühren anbraten, bis der Zucker karamelisiert. Chili und Cranberry zugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen Mit Essig und Rotwein ablöschen. Nelken und den Cranberrysaft zugeben und weiterkochen bis es eine cremige Konsistenz bekommt, da dauert so ca. 20 Minuten.