Corona Vinschgerl

Corona-Vinschgerl

Im Gegensatz zu meiner Frau ist mir beim Backen wohler. Da sitzt man in der Corona Zeit daheim und hat Zeit zum Experimentieren. Die selbst angesetzte Fruchthefe hat es nicht auf den Block geschafft – aber der missglückte Versuch einen Sauerteig anzusetzen. Das Ergebnis hat nicht überzeugt. Da der Sauerteigansatz zu schade zum Wegwerfen ist, habe ich versucht mit der Masse als Vorteig Vinschgerl zu machen. Die Vinschgerl haben dann meine zwei Lieben überzeugt.

Zutaten für 4 Vinschgerl
Vorteig:
100 g Roggenmehl
25 g trockener Sauerteig
150g Wasser

Hauptteig
110 g Roggenmehl
40g Weizenmehl Typ 1050
50 g Weizenmehl Typ 550, und etwas zum Bestäuben
160 g Wasser (40°C)
10 g frische Hefe
12 g Malz (Enzym aktiv)
8 g Salz
1,6 g Brotgewürz

Zubereitung:
Die Vorteigzutaten verrühren und 2 – 3 Tage bei Raumtemperatur (20-22°C) in einem verschlossenen Gefäß reifen lassen (Evt. ab und zu Luft ablassen). Unbedingt das Gefäß sterilisieren!
Alle Zutaten Hauptteig und Vorteig mit der Küchenmaschine ca. 10 Minuten mischen (8 Minuten auf niedrigster Stufe und 2 Minuten auf zweiter Stufe) bis eine homogene, weiche, klebrige Masse entstanden ist.
Danach sollte man den Teig 30 Minuten im Backofen (Gärstufe 2) ruhen lassen.
Mit bemehlten Händen ca. 8 Teiglinge zu ca. 75 g abziehen, schonend rund schieben und paarweise auf Backpapier setzen. Bei der weichen Masse ist das rund schieben eine sehr klebrige Angelegenheit. Die Teiglinge mit Mehl bestäuben
Danach 60 Minuten Gare im Backofen (Gärstufe 1) (oder einfach nicht zugedeckt bei Raumtemperatur an einem nicht zugigen Platz). Es entstehen Oberflächenrisse und die Teiglinge laufen etwas auseinander.
Danach Backofen auf 250°C (Pizza Stufe) hoch heizen und fallend auf 230°C 15-20 Minuten ohne Dampf backen.