Madelaines nach Lea Linster

Wir waren letzten Sommer in Luxemburg und haben dort die Madelaines von Lea Linster probiert. Das war eine geschmackliche Offenbarung. Da hätte ich mich reinsetzen können. Ich habe nun das Rezept gefunden. Hat auch super geklappt. Ich habe mir dann die Silikonformen bestellt. Für uns 3 zum Nachmittagskaffee mache ich ¼ des Rezepts. ( die Mengen stehen in Klammern)
Wer keine entsprechenden Formen hat, kann auch Cupcakeformen nehmen, dann backt es kürzer. Wichtig ist Ober- Unterhitze.

Ihr braucht für ungefähr 40 Stück:
8-9  (2) Eiweiss ( 250gr)
250 ( 62) gr Butter
250 (62) gr Puderzucker, gesiebt
75 (19) gr Mehl, gesiebt
100 (25) gr gemahlene Mandeln

Zubereitung:

Zuerst startet man mit der Nussbutter, oder wie die Franzosen sagen, beurre noisette.  Die Butter wird in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze so lange erwärmt,  bis sie eine goldbraune Farbe angenommen hat und einen schönen nussigen Duft im Raum versprüht. Das dauert rund 10 Minuten. Unten im Topf ist die Molke, die sich von der Butter absetzt dann schon recht dunkel, aber keine Angst,  dann ist sie genau richtig. Die Nussbutter durch ein sehr feines Sieb giessen, damit nur die klare , goldgelbe Butter verwendet werden kann, etwas abkühlen lassen.

Das Eiweiss zusammen mit dem Puderzucker in die Schüssel geben und rühren. Dann die Mandeln mit dem Mehl vermischen und in Etappen zu dem Eiweiss- Zucker-Gemisch geben . Alles schön verrühren bis eine glatte Masse entstanden ist.

Nun die etwas abgekühlte Butter langsam hinzugeben und schön verrühren. Dann die Masse in eine Schüssel mit Deckel umfüllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Diese Etappe ist sehr wichtig! Der Teig wird fest über Nacht und bekommt lauter kleine Luftbläschen. Schaut nicht ganz so appetitlich aus.

Am folgenden Morgen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Backofen auf 210 Grad (Ober- Unterhitze!!!!) aufheizen. Die spezielle Backform mit Fett einreiben.. Kleine Häufchen in jede Mulde setzen, so dass der Teig ungefähr 2/3 der Mulde ausfüllt. Und rein in den heissen Ofen. Nach ungefähr 7 Minuten den Backofen auf 190 Grad runterdrehen, und die Madeleines nochmal 6-7 Minuten gehen lassen.