Pasta al Limone

Pasta al Limone

Tja mal einen Klassiker der Sizilianischen Küche probieren. Ich habe mich entschieden, die Soße mit selbstgemachten Fettuccine zu servieren. Natürlich kann man auch fertige Spaghetti verwenden.
Die Zubereitung der Soße ist sehr einfach. Das Ergebnis aber sehr lecker.

Zutaten:
2 Biozitronen
100 ml Sahne
2 Knoblauchzehen
4 El Olivenöl
1 Handvoll frischen Basilikum

Für alle, die die Nudeln selbst zubereiten wollen:
Zutaten Nudeln:
300 g Semola (Gries)
3 Eier

Zubereitung:
Nudeln:
Aus dem Mehl, den Eiern und dem Eigelb einen homogenen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie 30 Minuten ruhen lassen.
Mit einer Nudelmaschine aus Stufe 6 auswalzen (Oder mit der Hand 1mm dick ausrollen). Dann im kochenden Salzwasser al dente kochen.
Das dauert nur 3-5 Minuten.
Soße:
Die Knoblauchzehen fein hacken, Zitronenschale abreiben und die Zitronen auspressen.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch leicht anbraten bis er duftet. Mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale ablöschen.
Jetzt für ein paar Minuten köcheln lassen. Danach die Sahne dazu geben und die Soße sanft einköcheln lassen.
Jetzt das Basilikum hacken. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Basilikum dazugeben.

Die Nudeln und die Soße mischen und einfach geniesen.
Weinempfehlung:
Gelber Muskateller