Brotsuppe

Eine wunderbare Resteverwertung. Wenn Martin nicht im Homeoffice ist, bleibt mir fast immer etwas Pfisterbrot und Käse über. Ohne Einlage ist die Suppe ziemlich fad, aber zusammen, megalecker. Das Essen schreit aber nach einem Wein. Beim nächsten Mal mache ich noch ein paar Speckwürfel dazu.

 

Zutaten:

250 g Sauerteigbrot altbacken
2 Zwiebeln
4 EL Sonnenblumenöl
100 ml milder Weißwein
800 ml Gemüsebrühe
150 würziger Bergkäse in Scheiben
200 g Champignons
Salz, Pfeffer
Schnittlauch
100 ml Sahne
½ TL Kümmel gemahlen
½ TL Zucker

Zubereitung:
Brot und Zwiebeln klein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel anrösten. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel goldbraun anbraten. Brot zugeben, dabei 3-4 EL zurückbehalten für die Einlage.
Mit Wein und Brühe ablöschen und 15 Minuten köcheln lassen. Champignons in Scheiben schneiden und mit dem restlichen Öl hellbraun braten. Käse klein würfeln und nach 15 Minuten 2/3 davon zur Suppe geben und schmelzen lassen. Dann die Suppe fein pürieren.
Mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.
Suppe mit den Pilzen, Käsewürfeln und Brotwürfeln servieren, mit Schnittlauch bestreuen.

Getränketipp: Grüner Veltliner

 

494 kcal