Schwertfisch mit Zitronen-Oregano-Sauce

Hier nun der Hauptgang unseres Menüs. Dazu gab es eine Zitronenrisotto. Ein einfaches Baguette wäre aber auch gut gewesen. Im Rezept wurde der Fisch im Ofen gegrillt. Schade drum, besser auf den Grill werfen.

 

Zutaten:
4 Scheiben Schwertfisch (ca. 180g)
10 EL Olivenöl
½ Bund Petersilie
½ Bund Oregano
1 Knoblauchzehe
Saft von 2 Zitronen
Prise Zucker

Zubereitung:
Schwertfisch salzen und pfeffern und mit 2-3 EL Öl einpinseln. Kräuter abzupfen und fein hacken. Knoblauch schälen und halbieren.

50 ml Wasser und den Zitronensaft mit dem Knoblauch erwärmen und nach und nach das übrige Öl kräftig unterschlagen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Knoblauch entfernen, die Kräuter untermischen.

Den Fisch kurz von beide Seiten grillen oder 8 Minuten im Ofen grillen, dabei einmal wenden.

Wir hatten einen Chenin Blanc dazu. Ich würde einen etwas weniger säurehaltigen Wein nehmen..