Tamarinden-Zitronengrashuhn mit Kaviarlimette

Mein Kaviarlimettenbaum trägt im Moment gerade reichlich reife Früchte. Da kam das Rezept gerade recht. Zusammen mit der Tamarinde gibt es ein sehr fruchtig-zitroniges Gericht. Ich habe es bei www.dinnerumacht.de gefunden. Werde dort sicher noch mehr Rezepte stöbern.

Zutaten (2 Personen)

400 g Hühnchenbrust
2 Stängel Zitronengras
1 Stück frischer Ingwer (etwas größer als eine Walnuss)
2 Knoblauchzehen
2 EL süße Chilisauce
1 (+1 zum Braten) EL Rapsöl
1 EL dunkle Soja Sauce
1 gestr. EL Tamaridenmark
50 ml Gemüsebrühe
1 TL Speisestärke
Salz
etwas frischer Koriander
5 EL frische Kokosnuss, in Scheiben gehobelt (ist bei mir nicht enthalten, da ich sie nicht bekommen habe)
1 EL Butter

2 Finger Limes (Limettenkaviar)

½ Packung Zuckerschoten
½ Brokkoli
wer hat kann auch gerne Pak Choi nehmen
1 Tomate, gehäutet und das Fruchtfleisch gewürfelt

½ Tasse Reis
3-4 Kaffirlimettenblätter

Zubereitung:
Reis mit Kaffir Limettenblättern kochen.


Die äußere Schale des Zitronengras‘ entfernen, das Ende anschneiden und in feine Röllchen schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen, grob hacken.
Alles zusammen mit der Chilisauce, dem Tamarindenmark, dem Öl und der Soja Sauce in einem kleinen Blitzhacker zu einer Paste pürieren. Mit Salz abschmecken. Die Hühnchenbrust von eventuellen Sehnen befreien und in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit der Paste gut vermengen. Mind. 2 Stunden im Kühlschrank abgedeckt marinieren lassen..
Das Gemüse in einer Pfanne dünsten und mit Salz abschmecken. Die Kokosraspel untermischen. (Werde den Brokkoli nächstes mal kurz blachieren)

1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Hühnchenbrustscheiben zusammen mit der Marinade anbraten. Die Gemüsebrühe mit der Speisestärke verrühren und dazugeben.
Das Gemüse auf Tellern verteilen, das Huhn darauf anrichten und mit Korianderblättern und dem Limetten Kaviar bestreuen.

Den Limettenreis dazu reichen.