Sommerrollen

Als wir beim Vietnamesen Essen waren, war Elisabeth ganz begeistert von den Sommerrollen. Das hat in unsere Vorspeise ganz schönen Schwund gegeben. Ich hatte mehrere Rezepte ausprobiert, das ist mein Favorit. Für Elisabeth ohne Garnelen, aber mit Huhn gekocht oder gebraten. Vegetarier nehmen Tofu.

Zutaten:

100 g dünne Reisnudeln

1 TL Öl

½ Salatgurke

1 rote Paprika

2 Karotten

1 Avocado

3 große Blätter Eisbergsalat

½ Bund Minze

½ Bund Koriander

200 g Garnelen küchenfertig

12 Blätter Reispapier (22 cm Ø)

Zubereitung:

Reisnudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 2 Minuten quellen lassen. Abgießen, kalt abspülen und mit 1 TL Öl vermischen.

Gurke waschen, Paprika putzen und entkernen, Karotte schälen. Gemüse in dünne Stifte schneiden. Avocado halbieren und entkernen, das Fruchtfleisch herauslösen und in Scheiben schneiden. Eisbergsalat waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Minze und Koriander waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen.

Einen großen, tiefen Teller mit lauwarmem Wasser füllen und ein Blatt Reispapier kurz hineintauchen, sodass es komplett mit Wasser benetzt ist. Reispapier auf ein Brett legen und mittig mit Minze, Koriander, Reisnudeln, Salat, Gemüse, Avocado und Garnelen belegen. Den unteren Teil des Reispapiers über die Füllung schlagen, die rechte und linke Seite einklappen und kompakt aufrollen. Mit den restlichen Zutaten wiederholen. Zum Servieren die Sommerrollen halbieren.

 

Mit Sojasauce servieren