Peperoni einlegen

Zum Saisonende hatte ich noch reichlich grüne Peperoni am Strauch. Ich wollte sie aber nicht ins Wohnzimmer stellen, da sie dort ganz schnell Läuse bekommen. Also einlegen!

Zutaten:
600 g Peperoni
400 ml Wasser
300 ml Essig
2 Knoblauchzehen in Stücke geschnitten
100 ml Öl
100 g Zucker
1,5 TL Salz
1 EL Pfeffer
2 Lorbeerblätter

Zubereitung
Die Peperoni waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Etwas anstechen, damit die Luft entweichen kann. Einweckglas (z.B: Schraubglas) sterilisieren, indem man es in kochend heißem Wasser für einige Minuten köcheln lässt und danach an der Luft trocknen lassen.

Dann die Peperoni dicht nebeneinander ins Glas schichten.

In einem großen Topf das Wasser, Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Knoblauch zum Kochen bringen – für ca. 3 – 5 Minuten leicht köcheln lassen.

Den Einkochsud über die Pfefferoni in das Einweckglas gießen – das Glas muss komplett voll gemacht werden.

Danach das Einweckglas sofort luftdicht verschließen, auskühlen lassen und an einem kühlen, dunkeln Ort lagern.