Kürbischips

Wir sind zu einem Truthahnessen eingeladen und ich wollte etwas zum Aperitif mitbringen. Passend zum Truthahn habe ich die Chips ausprobiert. Sind eine leichtere Variante zu den im Fett ausgebackenen Chips.

Zutaten:
400g Kürbis z.B Hokkaido
Spritzer Zitronensaft
2 EL Olivenöl
Salz, Gewürze nach Wahl (Chili, Rosmarin…)

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Umluft erhitzen. Das Kürbisfruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden, noch besser hobeln. (Aufschnittmaschine)

Kürbisscheiben mit dem Öl und etwas Zitronensaft (optional) vermengen und nach Belieben mit den Gewürzen verfeinern. Anschließend auf einem Blech mit Backpapier verteilen, sodass sie sich möglichst nicht überdecken, und 5-10 Minuten backen.

Die Hitze auf 140 Grad Umluft reduzieren und die Chips ca. 30 Minuten weiterbacken. Dabei entweder einen Holzlöffel in die Ofentür stecken oder die Ofentür regelmäßig öffnen, damit der Dampf entweichen kann und die Chips trocknen können. Zwischendurch auch wenden, damit die Chips nicht am Backpapier festbacken. Zum Schluss dabei stehen bleiben und die fertigen immer wieder rausnehmen.

Bei Bedarf noch 2 Stunden bei 60°C in den Dörrautomat legen