Picos, Colines & Regañás

Picos, Colines & Regañás – spanische Knabberei

Was knabbert man in Spanien – Ich weiß es nicht wirklich. Aber im Internet habe ich ein Rezept gefunden, dass mein Interesse geweckt hat. Ein Teig und drei verschiedene Formen – Picos, Colines & Regañás.
Zutaten:
Vorteig:
50 g Mehl 550
25 g Wasser
1 g Hefe

Hauptteig:
110g Wasser
200g Mehl 405
50g Hartweizengries
25g Olivenöl
3g Salz
3g Hefe

Zubereitung:
Den Vorteig bereitet man am besten am Abend zuvor vor. Man verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig. Den Teig lässt man dann 1h bei Zimmertemperatur gehen. Danach stellt man den Teig im Kühlschrank kalt.
Die Zutaten für den Hauptteig verknetet man mit dem Vorteig zu einem glatten festen Teig. Den Teig 2h im Backofen bei Gärstufe 2 ruhen lassen.
Danach teilt man den Teig in drei gleich große Teile:
Picos:
Den Teig mit einem Nudelholz 1 mm dick ausrollen. Mit einem Teigrädchen Quadrate von 3 cm ausschneiden. Die Quadrate mit der Handfläche aufrollen.
Colines:
Den Teig mit einem Nudelholz 5 mm dick ausrollen. Mit einem Teigrädchen in 1 cm dicke Streifen schneiden. Die Streifen in 3 cm lange Stücke teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Regañás:
Den Teig mit einem Nudelholz 1 mm dick ausrollen. Mit einem Teigrädchen Quadrate von 2 -3 cm ausschneiden und auf ein eigenes (andere Backzeit) mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Vor dem Backen mit einer Gabel einstechen.
Die Teiglinge jetzt 1h gehen zugedeckt gehen lassen.
Die Teiglinge bei 165° mit Dampf Stufe 3 5 Minuten backen. Danach ohne Dampf die Regañás 10 Minuten und die Picos und Colines 12 Minuten backen.
Am besten frisch verzehren.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.