Butternut-Kürbis

Rewe hatte richtig schöne Kürbisse und vor allem auch mal andere Sorten. Butternutkürbis hat einen richtig schönen Kürbisgeschmack. Durch das Anrösten bekommt er schöne Karamellnoten.
Eine schöne Beilage zu Fisch oder Huhn.

Zutaten:
750 Butternut-Kürbis
1 EL Öl
etwas Garam Masala
etwas Chilipulver
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst den Butternut-Kürbis schälen und in 2,5 cm große Würfel schneiden. Hierzu die Ober- und Unterseite des Kürbisses mit einem scharfen Küchenmesser abschneiden und dann mit einem Gemüseschäler schälen. Aufrecht stehend der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen, den Kürbis in 2,5 cm dicke, halbmondförmige Scheiben schneiden und diese dann würfeln.
Die Würfel mit dem Öl und den Gewürzen in einer Schüssel vermengen, um sie gleichmäßig zu bedecken.
Den gewürzten Kürbis in einer einzigen Schicht mit etwas Abstand in den Korb der Heißluftfritteuse geben. Meine Fritteuse dreht sich, das ist noch ganz so optimal.
Den Butternut-Kürbis etwa 18 Minuten lang bei 190 °C in der Heißluftfritteuse garen, dabei den Korb alle paar Minuten schütteln, bis die Stücke goldbraun und zart sind.

Zum Schluss den Kürbis mit zusätzlichem Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken und dann genießen!

Im Ofen:
Den Butternut Kürbis schälen und in Würfel schneiden, in einer Schüssel mit dem Öl und den Gewürzen vermengen und auf einem großen, mit Backpapier ausgelegten Backblech in einer einzigen Lage ausbreiten.

Den Kürbis im Ofen bei 190 °C 30-35 Minuten rösten (oder etwa 25 Minuten, wenn du kleinere Stücke verwendest), nach der Hälfte der Zeit wenden.

114 kcal