Ajo blanco mit Gemüse-Topping

Für unseren spanischen Abend wollte ich nicht langweilig eine Gazpacho machen. Im Lust auf Genuss-Heft Nr. 8 war dann die kalte-Mandel-Knoblauch-Suppe. Sehr lecker und mal was ganz anderes.

 

Zutaten:
60 g Toastbrot entrindet
450 ml Gemüsefond
2 Knoblauchzehen
150 gemahlene Mandeln (blanchiert)
2 EL Sherryessig
1 EL Zitronensaft
60 ml Olivenöl

½ rote Paprika
1 Stange Staudensellerie (habe ich weggelassen, da keine Verwendung für den Rest)
1 große Tomate
1 Minigurke
1 EL Zitronensaft
etwas frisches Basilikum
20 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Toast in Stücke zupfen. Mit dem Gemüsefond in einen Mixer geben und 15 Minuten ziehen lassen. Knoblauch grob hacken und mit den Mandeln, Essig und Zitronensaft in den Mixer geben. Alles fein pürieren. Olivenöl langsam einfließen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Für das Topping die Gemüse in Würfel schneiden. Bei der Gurke habe ich die Kerne entfernt. Basilikum kleinschneiden.
Suppe in Schälchen anrichten, Topping zugeben und mit Basilikum, Salz, Pfeffer bestreuen. Mit Olivenöl beträufeln.