Crema catalana

Was soll es bei einem Spanienabend anderes geben, als diesen Klassiker. Ist etwas schwierig in der Zubereitung, da die Eimasse nicht zu heiß werden darf, andererseits muss sie aber fest werden. Ich war zu vorsichtig und sie war nicht ganz fest, dann kann man den Zuckerspiegel nicht so fein aufbringen. Elisabeth war eh von der dickeren Schicht begeistert. Werde nächstes Mal den Thermomix bemühen.

 

Zutaten:

½ l Milch
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
2 Eier
4 Eigelb
80 g Zucker

100 g Zucker
1/8 l Wasser

Zubereitung:

Milch in einen Topf gießen. Mit dem Vanillemark samt Schote und der Zimtstange aufkochen. Vom Herd nehmen.
Eier mit Eigelb und Zucker 15 Minuten zu einer hellgelben Masse cremig schlagen. Am besten in der Küchenmaschine.
Zimtstange und Vanilleschote aus der Milch nehmen. Milch in einem dünnen Strahl in die Eiercreme einrühren.
Die Eierschüssel in ein leicht siedendes Wasserbad geben und etwas 15 Minuten mit dem Schneebesen schlagen. Die Creme muss dickflüssig werden, es darf sich aber kein Rührei am Rand/ Boden bilden.
Creme in Portionsschalen füllen und abkühlen lassen. Dann mindestens 30 Minuten kalt stellen.

 

Für den Zuckerspiegel den restlichen Zucker mit dem Wasser bei geringer Hitze köcheln lassen, bis eine braune Karamellsauce entsteht. Dann ganz schnell dünn auf der Creme aufbringen. Nochmals kalt stellen