Ich habe vor einiger Zeit Salzzitronen angesetzt und nun ging es an die Verwertung. Dabei bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Schmeckt sicher auch mit Fisch sehr lecker.
Zutaten: 2 Personen
2 Hähnchenschenkel
¼ Salzzitrone
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Bund frischer Koriander
½ Bund Petersilie
50 g grüne Oliven in Scheiben
1 TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander gemahlen
Salz, Pfeffer
3 EL Olivenöl
2 EL blanchierte Mandeln
Zubereitung:
Die Hühnerbeine sanft einritzen, damit sie schneller durchgaren.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Das Fruchtfleisch der Salzzitrone auslösen und ebenfalls hacken. Die Zitronenschale in feine Streifen schneiden und beiseite legen.
2 EL Olivenöl in einem Schmortopf oder einer Tajine erhitzen, dann die Hähnchenteile darin goldbraun anbraten.
Das Huhn herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebel, Knoblauch und Zitronenfruchtfleisch kurz andünsten, dann je 1 TL Kurkuma, Kreuzkümmel und Koriander in die Pfanne geben und mit rund 50 ml Wasser ablöschen. Daraus machen wir die Sauce für das Huhn.
Petersilie und Koriander hacken und die Hälfte davon zur Sauce geben. Abschmecken und dann das Hühnchen in die Pfanne geben und rundherum in der Sauce wälzen. Dann alles mit der Haut nach unten in den Topf geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze rund 35 Minuten mit Deckel garen.
Tipp: Sei vorsichtig mit Salz, da die Zitronen schon ganz gut salzig sind.
Dann das Huhn herausnehmen und grüne Oliven und die Zitronenschale zur Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die restliche Petersilie und Koriander dazugeben. Huhn mit der Haut nach oben wieder zur Sauce geben und im Backofen bei 220 Grad 10 Minuten leicht knusprig garen.
Tipp: Wenn Dir die Sauce zu flüssig ist, kannst Du sie mit rund 1 TL in Wasser aufgelöster Speisestärke andicken.
Die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten und über das Huhn geben. Dann heiß servieren.
Dazu passt Reis oder Couscous.