Pastilla mit Hähnchenfüllung – Haja Molcho

Ich habe mal wieder ein neues Kochbuch erstanden- Balagan von Haja Molcho. Hier das erste Rezept.

Einziger Nachteil, der Filoteig bröselt beim Schneiden, ist also bei Gästen optisch nicht ganz so toll- aber lecker.

Die Fülle kann man auch mit etwas Jogurt fein pürieren als Brotaufstrich. Probiere ich am Wochenende.

Zutaten (3 Personen 18-er Form)
250 g gekochtes Hühnerfleisch
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL zerlassene Butter (Ghee)
1 Frühlingszwiebel in dünnen Scheiben
1 kleine rote Chili (habe ich weggelassen, da Elisabeth nicht so scharf isst) fein gehackt
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL Kurkuma gemahlen
½ TL Currypulver
½ TL frischer Ingwer
¼ Bund Koriander
ca. 10 Cranberrys
100 ml Hühnerbrühe
Salz,
2 El Grenadinesirup
1 Pk Filoteig
zerlassene Butter für den Teig

Zubereitung:

Huhn mit den Händen klein zupfen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In der zerlassenen Butter anbraten. Frühlingszwiebel zugeben. Fleisch, Ingwer, Gewürze und Chili zugeben und kurz mit anbraten. Brühe und Sirup angießen, mit Salz würzen. Cranberrys zufügen. Gehackten Koriander zugeben.

Eine runde Backform fetten. Die Filoteigblätter einzeln auf ein Tuch legen und mit Butter bestreichen. Die Form so mit den Blättern auslegen, dass der restliche Teig nach außen geklappt wird. Ihr braucht ca. 3 Blätter für die untere Schicht. Am besten so, dass die überstehenden Ecken nebeneinander liegen. Dann die Füllung einfüllen. Dann 1 neues Filoblatt darüber legen und die außen liegenden Ecken einklappen, sodass es oben geschlossen ist. Noch etwas mit Butter bestreichen.

Dann bei 180°C für 30 Minuten backen.

Wein passt nicht so wirklich