„Schnelle“ eingelegte Salzzitrone

Ich bin in einigen Rezepten immer wieder auf Salzzitronen gestoßen. Insbesondere in einer Mayo zu Krustentieren (Rezept folgt)
Das ist aber in vielen Rezepten ein Ewigkeitswerk. Dieses Rezept ist nach 3 Tagen fertig und kommt sehr zitronig. Entscheidend ist, dass ihr reife Zitronen mit viel Saft nehmt. Ich habe mir den Luxus gegönnt, welche vom Lido mitzubringen.

 

Zutaten:

2 Bio-Zitronen
3 EL Salz
1 EL Zucker
Evtl. Zitronensaft, frisch gepresst

Zubereitung:
Die Bio-Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Dann in dünne Scheiben schneiden, ca. 2mm dick. Die Kerne herausnehmen.
Den Zucker und das Salz gleichmäßig vermischen.

In einer flachen Glasschüssel mit Deckel o.ä. eine Lage der Salz-Zucker-Mischung ausstreuen und dann eine Lage Zitronenscheiben darauf ausbreiten. Diese wieder mit der Salz-Zucker-Mischung bestreuen und wieder eine Lage Zitronenscheiben darauf.

So alle Scheiben aufeinanderschichten und dabei großzügig mit dem Salz und Zucker bestreuen, aber diese nicht darin ‚beerdigen‘, sonst werden sie zu salzig.

Die Schüssel abdecken und für 3 Tage an einen sonnigen Ort stellen. Bereits nach wenigen Stunden liegen die Scheiben im eigenen Saft.

Tipp: Damit die Zitronenscheiben im eigenen Saft liegen, könnt ihr sie je nach Gefäß mit einem Zip-Beutel beschweren, in dem etwas Wasser ist.

Die Schüssel hin und wieder etwas schütteln und etwas von dem Saft über die oberen Scheiben löffeln. Sollten die Zitronen nicht genügend eigenen Saft haben, ruhig noch etwas zusätzlichen, frisch gepressten Zitronensaft darüber geben.

Nach 3 Tagen sollte der Zitronensaft angefangen haben, sich in einen dickflüssigen Sirup zu verwandeln und die Zitronen sind weich geworden. Das hängt aber auch von der Temperatur und der Dicke ab. Zur Not gebt den Zitronen noch ein oder zwei weitere Tage zum Reifen.

Dann ein sauberes Marmeladenglas mit kochendem Wasser sterilisieren. Die Zitronenscheiben hinein schichten und den Saft darüber geben, bis alles davon bedeckt ist.
Sollte die Flüssigkeit nicht ausreichen, noch etwas frisch gepressten Zitronensaft darauf geben.

Im Kühlschrank halten sich die Salzzitronen locker 3-4 Monate. Auch hier geht der Fermentationsprozess weiter und sie werden mit der Zeit immer aromatischer. Dabei verfärben sie sich mit der Zeit leicht ockerfarben, das ist normal.

Rezepte folgen!