Sauce hollandaise

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich meine hollandaise selber mache, das wäre ja superschwer und aufwendig. Ferner würde es oft in die Hosen gehen.

Mit kleinen Tipps gelingt sie immer und ist auch schnell gemacht- da muss man wirklich keine fertige nehmen. Wenn ihr gerade keinen EL Wein offen habt, kann der auch weggelassen werden.

 

Zutaten:
3 Eigelb
1 EL Brühe
1 EL Weißwein
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Prise Zucker
125 g Butter zerlassen

Zubereitung:

Die meisten Rezepte schlagen das Eigelb komplett auf dem Wasserbad. Da riskiert man aber ganz schnell Rührei am Schüsselrand.

Tipp: Wasserbad aufsetzen- Eigelbe jedoch zunächst in einer Metallschüssel außerhalb des Wasserbads cremig schlagen. Übrige Zutaten bis auf die Butter zugeben.

Butter zerlassen und soweit abkühlen lassen, dass ihr mit dem Finger reinfassen könnt.

Eigelbe auf dem Wasserbad zur Rose, also dicklich werdend, aufschlagen. Das dauert rund 5 Minuten.

Dann vom Wasserbad nehmen- sonst wieder Rühreigefahr- und langsam die Butter einlaufen lassen – unter ständigem Rühren.
Fertig! Sauciere am besten vorwärmen.