Linguine mit weißem Spargel und Zwiebel-Birnen-Topping

Als ich unsere Weinbestellung bei unserem Weinhändler abgeholt haben, lag dort ein Heft „Silvaner liebt Spargel“.
Da habe ich natürlich zugegriffen.

Aus dem Heft kommen noch einige sehr schöne Rezepte.

Ich dachte zuerst, den Blumenkohl braucht es nicht, aber er gibt den Kick.

Ist allerdings recht aufwendig, da man eigentlich 6 Herdplatten gleichzeitig braucht. Ich habe die Zwiebeln und Birnen vorab gemacht und warm gehalten.

Zutaten (2 Personen)
200 g Linguine
300 g weißer Spargel
300 g  Blumenkohl
150 ml Gemüsebrühe oder Fond
1 EL Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
120 ml Sahne
Salz, Pfeffer

1 kleine Birne
1 rote Zwiebel
50 g Butter
30 g Walnüsse
reichlich frischen Salbei (mehr als auf dem Bild)
Ahornsirup

Zubereitung:
Spargel schälen, Enden abschneiden. Butter im einer Pfanne mit Deckel schmelzen und den Spargel zugedeckt 15 Minuten schmoren.

Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und 15 Minuten in der Gemüsebrühe köcheln lassen.

Nudeln bissfest kochen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl anbraten. Sahne zugeben und etwas köcheln lassen, dann alles fein pürieren. Salz und Pfeffer zugeben.

In einer weiteren Pfanne die in feine Streifen geschnittene Birne, roten Zwiebel in feinen Ringen in etwas Sirup, also Ahornsirup oder Agavendicksaft karamellisieren lassen.

In noch einer Pfanne 50 g Butter zerlassen und den Salbei und die gehackten Walnüsse hineingeben.

Pasta mit der Sahne, Blumenkohl und Spargel mischen. Dann die beiden Pfanneninhalte darüber geben.

Für die Optik sind noch einige Salbeiblüten sehr schön.

 

Getränketipp: gereifter Silvaner