Mixed pickels

Eine ideale Resteverwertung. Ich hatte zahlreiche Gemüsereste im Kühlschrank.
Die Zutaten sind nur ein Beispiel. Ich hatte von Ostern noch Radieschen. Man kann also auch geringere Mengen nehmen und immer nur 1 Glas aus Resten ansetzen.
Ich werde das Rezept dahingehend abwandeln, dass ich den Essig durch ¼ Wasser ersetze, da es mir so zu sauer war.
Passt super zur Brotzzeit.

Zutaten:

250 g Blumenkohl
200 g Karotten
1 Stück Paprika, rot

1 Stück Paprika, gelb

250 g Zucchini

1StückZwiebel, rot

500mlWeißweinessig

2ELMeersalz

150g Zucker

1TLgrober schwarzer Pfeffer

2TLSenfkorn

11/2TL Koriandersaat

3BlätterLorbeerblatt

Kräuter nach Wahl

 

Zubereitung

Blumenkohl in kleine Röschen abtrennen und waschen. Möhren schälen und in Stifte oder Scheiben schneiden. Paprika waschen, Stiel und Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Alternativ können auch Mini-Paprika verwendet werden. Zucchini waschen, Enden abschneiden und in Scheiben oder Spiralen schneiden. Zwiebel pellen und in Spalten schneiden. Sämtliches Gemüse auf saubere Einmachgläser verteilen.

 

Essig, Salz, Zucker und 500 ml Wasser zusammen mit den Gewürzen in einen Topf geben und aufkochen. Sofort über das Gemüse gießen. Die Gläser fest verschließen, auf den Deckel stellen und abkühlen lassen.

Mixed Pickles gut verschlossen ca. 4 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen.