Gebackenes Crevetten-Tartar mit Eigelb – Meta Hiltebrand

Wie man schon an der Optik erkennen könnt, ein typisches Meta-Gericht. Ist supereinfach und macht als Vorspeise enorm was her. Das flüssige Eigelb ist der Hammer.
Ich hatte keine Cocotten, bin daher auf Muffinsformen ausgewichen.

 

Zutaten: 5 Muffinsformen
250 g Crevetten geschält und entdarmt
2 Eiweiß
2 EL frischer Koriander gehackt
etwas Chili
1 TL mildes Currypulver
2 EL Sojasauce
Olivenöl
5 Eigelb
gemischter Blattsalat, Blüten
gutes Olivenöl und etwas Essig zum Anmachen

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Muffinsformen fetten.
Crevetten waschen und fein hacken. Eiweiße luftig aufschlagen und die Gewürze vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Crevetten unterheben. Die Masse in die Muffinsförmchen füllen und in der Mitte eine Mulde drücken. Nicht zu flach!
Dann für 13 Minuten in den Ofen schieben. (Meta hatte nur 10 Minuten) Herausnehmen und auf das Blech stürzen. Hitze auf 210°C erhöhen. Törtchen mit Mulde nach oben auf das Backblech setzen und die Eigelbe vorsichtig in die Mulde gleiten lassen. Dann für 3 Minuten in den Ofen geben und noch 3 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.

Salat anmachen und auf Teller verteilen. Jeweils ein Törtchen darauf setzen.

 

Getränketipp: Auxxerois