Kichererbsensalat mit Thunfisch

Auch wenn die Diät rum ist, wollte ich mal wieder ein leichtes Abendessen. Den Salat kann man auch super vorbereiten und für Mittag mit in die Arbeit nehmen.

Zutaten: (2 Personen)

250 Kichererbsen aus der Dose
1 Dose Thunfisch
½ Glas Artischockenherzen
2 EL schwarze Oliven
2 Strauchtomaten oder entsprechende Menge Cocktailtomaten
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas frischen Rosmarin und Petersilie
2 EL Balsamico
4 EL Olivenöl
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 TL Zucker
50 g gemischter Salat

Zubereitung:

Kichererbsen abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Thunfisch abtropfen lassen und grob zerzupfen. Artischockenherzen abgießen und vierteln. Oliven abtropfen lassen, halbieren und entsteinen. Tomatenwaschen, halbieren, Strunk entfernen und würfeln. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

Knoblauch schälen und fein hacken. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abstreifen und fein hacken. Petersilie hacken. In einer Schüssel Knoblauch, Petersilie, Rosmarin, Balsamico, Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker zu einem Dressing verrühren. Salatzutaten unterheben und durchziehen lassen.

3.

Vor dem Servieren Salatblätter waschen, zerzupfen und trocken schleudern. Unter den Salat heben und Kichererbsensalat mit Thunfisch servieren.