Bärlauchkapern

Ich war bei der Volkshochschule bei einer Kräuterwanderung mit anschließendem Kochkurs.
Habe nun die Erkenntnis, dass man auch die Bärlauchblüten essen kann. Man verwendet sie als Topping wie normale Kapern bei der Brotzeit. (Foto ist leider etwas unscharf geworden)

Zutaten:

100g geschlossene Bärlauchknospen
200 ml Weißweinessig
Salz
2 leicht gehäufte EL Zucker
1 TL Korianderkörner
1 TL Senfkörner

Zubereitung

Die Bärlauchknospen waschen und die Stängel abschneiden. Die Knospen auf zwei oder drei Gläser verteilen – mehrere kleine Gläser sind empfehlenswert, da meist eher kleinere Mengen entnommen werden.

Den Essig mit 100 ml Wasser, 2 gestr. TL Salz, dem Zucker, den Koriander- und den Senfkörnern in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Sud randvoll in die Gläser füllen und diese sofort mit den Deckeln verschließen (die Kapern steigen auf).