Ich weiß zwar nicht, ob das authentische Thaiküche ist, aber es war trotzdem sehr lecker und in der Diät mal was anderes. Ich hatte grüne Currypaste, aber ihr könnt jede verwenden. Ohne Diät kann man dann auch normale Kokosmilch nehmen.
Zutaten: (2 Personen)
1 große Karotte
250 g Brokkoli
1 Zwiebel
1 EL Sonnenblumenöl
2 TL Currypaste
200 ml Kokosmilch light
etwas Brühpulver
1 TL Ingwer gerieben
150 g Schweinemett (gibt es schon fertig mit Zwiebel)
Salz
frischer Koriander wer mag
Zubereitung:
Karotte schälen, der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben hobeln. Brokkoli in Röschen vom Strunk schneiden, waschen, trocken schütteln und Röschen klein schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.
1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel und Currypaste darin ca. 2 Minuten andünsten. Mit 300 ml Wasser und Kokosmilch ablöschen. Mit Brühe würzen, aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln.3.
Mett und Ingwer verkneten. Zu kleinen Bällchen formen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Mettbällchen darin rundherum ca. 10 Minuten braten.4.
Brokkoli und Karotte in die Suppe geben, erneut aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz abschmecken. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen zupfen und grob hacken. Suppe und Mettbällchen anrichten. Mit Koriander bestreuen und garnieren
440 kcal