Fried Rice Tim Raue

Ich habe mir das Kochbuch „My way“ von Tim Raue geleistet. Schön anzuschauen, aber kaum was mit vertretbarem Aufwand nachzukochen. Der gebratene Reis war gut machbar, braucht aber viel Vorlauf, da der Reis gut trocknen muss, am besten über Nacht, sonst wird er nicht knusprig. Ich habe etwas mehr „Einlage“ genommen als Tim Raue.
Die Mushi-Sauce ist ein geiles Zeug- Geschmacksverstärker pur! Ich habe die Riesenmenge im Rezept auf haushaltsübliche Mengen runter gerechnet.

 

Zutaten:

Mushi-Sauce
75 ml Wasser
75 g Zucker

50 ml Fischsauce
7 g Knoblauch
17g rote Peperoni
3,5 ml Essigessenz
1,7 g Meersalz
30 ml Wasser

Reis:

200 g Basmatireis
Salz, Öl zum Anbraten, weißer Pfeffer
1 Scheibe Schweinebauch ca. 1 cm
8 Garnelen gegart in Stücke geschnitten
5 Röschen Brokkoli
2 Frühlingszwiebeln in Ringen
etwas Ingwer gerieben
1 EL Chili Bean Sauce von Lee Kum Kee
2 EL Mushi-Sauce
2 EL Limettensaft

Zubereitung:

Am Vortag Reis in Salzwasser bissfest kochen, in Eiswasser abkühlen und auf einem Blech zum Trocknen legen.

Für die Mushisauce, aus dem Wasser und dem Zucker einen Läuterzucker kochen, dann mit den restlichen Zutaten aufkochen.

 

Schweinebauch in Brühe 1 Stunde kochen und in Würfel schneiden ( ich habe die fetten Stücke weggeschnitten)
Brokkoli blanchieren.

Reis im Wok mit etwas Öl knusprig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit den übrigen Zutaten vermengen und auf einem tiefen Blech verteilen.
Bei 220°C im Ofen 7 Minuten backen.