Afrikanische Erdnuss-Lauch-Suppe

Für ein Menü nur kleine Portionen einplanen, da die Suppe sehr mächtig, aber megalecker ist. Auch wenn es in Südafrika warm ist, würde ich die Suppe als schönes Winteressen bezeichnen. Ist supereinfach.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
2 Karotten
3 EL Öl
75 ml trockener Weißwein
1 Stange Lauch klein geschnitten
1 EL Zucker
2 TL Currypulver
750 ml Gemüsebrühe
175 g Erdnüsse ungesalzen
150 ml Sahne
250 ml Kokosmilch
2 EL Erdnussbutter
Salz, Pfeffer, etwas Chiliöl

Zubereitung:

Zuerst den Knoblauch, die Zwiebeln und die Karotten schälen. Den Knoblauch fein hacken und die Zwiebeln und Karotten in dünne Scheiben schneiden. Alles zusammen in Öl anschwitzen und den Wein dazugeben. Anschließend einkochen lassen.

Den geschnittenen Lauch sowie Honig, Zucker und Currypulver dazugeben und kurz aufkochen lassen. Dann die Brühe hinzugeben und alles ca. 6 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Erdnüsse zwischenzeitig in einer Pfanne anrösten und zusammen mit Sahne, Kokosmilch und Erdnussbutter unter die Suppe rühren. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und anschließend die einzelnen Portionen ganz nach Wunsch mit Chiliöl beträufeln.

Tipp: Schmeckt mit Hühnchen auch als Soße zu Reis.

Getränketipp: Tall Horse Chardonnay oder ein sonstiger halbtrockener Chardonnay