Babooti mit Lamm und Aprikosen

Ein Eintopf durfte bei unserem Südafrikamenü natürlich nicht fehlen. (Da es viele Gänge gab, war die Portion auf dem Bild übersichtlich) Ich habe im Vergleich zum Originalgericht die Garzeit halbiert, da unser Fleisch schneller durch war. Am Besten kocht ihr bei einem Menü den Eintopf vor.

Zutaten:
600 g Lammfleisch aus der Keule
2 Zwiebeln
2 EL Rosinen
10 getrocknete Aprikosen halbiert
400 Tomaten aus der Dose
3 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 EL brauner Zucker
1 EL Essig
1 Tasse Mandeln gehobelt
2 TL Currypulver
Chili je nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Öl zum anbraten
300-400 ml Lammfond

Zubereitung:

Das Lammfleisch auslösen und in Würfel (wie für Goulasch) schneiden.
In einem Bräter Öl erhitzen und das Fleisch darin portionsweise anbraten. Die Zwiebeln grob würfeln und zum Fleisch geben, das Tomatenmark zugeben und kurz mit anschwitzen lassen. Mandeln und Aprikosen gemeinsam mit den Tomaten zum Fleisch geben, mit Essig, Curry, Chili, Zucker und Salz würzen und mit soviel Fond aufgießen, bis das Fleisch bedeckt ist.
Im geschlossenen Bräter im Rohr bei 150 Grad für ca. 45 Minuten garen. Den Knoblauch mit etwas Salz zu einer Paste mörsern und gemeinsam mit den Rosinen zum Babooti geben. Wenn nötig, mit etwas Wasser oder Brühe aufgießen und eine weitere 45 Minuten bei 150 Grad garen.

Eventuell nachwürzen, mit frischen Kräutern bestreuen, und servieren. Dazu schmeckt Reis oder Milipap (Maisbrei).

Getränketipp:

Trockener Rotwein
AA Badenhorst Secateuers Red Blend