Hasenragout Eckart Witzigmann

Bei der Metro gab es vor Weihnachten TK Kaninchenkeulen. Da habe ich zugeschlagen, da die Keulen für uns eine ideale Menge sind, pro Person 1 Keule.
Witzigmann hatte natürlich frische Wildhasenkeulen, aber ich hab ja auch keine 3 Sterne ,-)
Wenn ihr frische Keulen habt, dann könnt ihr wie Witzigmann die Keulen über Nacht marinieren. Das wollte ich mit aufgetauten nicht machen.
Ich bin also von Witzigmann etwas abgewichen, werde aber wohl meist nur TK Kaninchen haben und kein frisches.

Zutaten:

4 Kaninchenkeulen
¼ kleiner Sellerie
2 Karotten
1 Zwiebel
3 Nelken
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
100 ml Portwein
600 ml Rotwein trocken
5 Wacholderbeeren angedrückt
Pfeffer,. Salz
1 Zweig Thymian und Rosmarin
4 Backpflaumen
3 EL Olivenöl
Mehl zum Bestäuben
1 EL Tomatenmark
3 EL Cognac

Zubereitung:
Kaninchenkeulen von beiden Seiten melieren und im Öl anbraten, zur Seite stellen.
Gemüse würfeln und ebenfalls scharf anbraten
Tomatenmark zugeben und 5-10 Minuten gut rösten.
Cognac und Portwein zugeben und einreduzieren lassen.

Ofen Umluft auf 200°C vorheizen. Ihr könnt es aber auch in einem geschlossenen Topf auf dem Herd machen. Zeit ist die Gleiche.

Nun die Gewürze und den restlichen Wein zugeben, aufkochen lassen. Mit den Keulen in einen Bräter geben und für 1,5 Stunden zugedeckt in den Ofen schieben.

Danach die Keulen aus dem Sud nehmen und bei 70°C zugedeckt im Ofen warmhalten. Sauce durch ein Sieb gießen und 15 Minuten einreduzieren lassen.

Ich habe die Sauce noch etwas mit Saucenbinder gebunden.

Dazu passen Knödel, Spätzle oder Bandnudeln.

Getränketipp: Spätburgunder oder ein Rhonewein