Topfenstrudel mit Powidl

Ich hatte mir aus dem Urlaub österreichischen Topfen mitgebracht, er ist etwas fester /trockener als unser Quark. Wer also mit Quark arbeitet, sollte diesen in einem Küchentuch etwas ausdrücken.

Zutaten:
1 Pk Blätterteig
250 g Topfen
1 Ei
50 g Puderzucker
30 g Butter
1 Pk Vanillezucker
1 EL Speisestärke
1 EL Grieß
etwas Salz
3-4 EL Powidl alternativ Zwetschgenmarmelade

Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eigelb mit Salz im Mixer zu Schnee schlagen.

Dann Topfen mit Zucker, Vanillezucker, Eigelb und die flüssige Butter in einer Schüssel gut vermengen. Zum Schluss Stärkemehl und Grieß einrühren, sowie den Eischnee unterheben.

Nun den Blätterteig ausrollen, die Topfenfülle in der Mitte aufstreichen und den Powidl in die Mitte von der Fülle verteilen.

Den Blätterteig von beiden Seiten her einschlagen, das Backrohr auf 200 Grad Heißluft vorheizen und den Strudel darin 35 Minuten goldbraun backen.