Geschmorte Lammunterkeulen

Eine ganze Lammhaxe macht nur Sinn, wenn man viele Gäste hat, da es schon ein sehr großes Stück ist. Praktisch sind hier die Unterkeulen. Eine ist für 1 Person reichlich.
Ich hatte noch ein paar Lammspareribs. Diese habe ich für die Sauce 1 Stunde im Ofen geröstet und zur Sauce gegeben. War nochmal der letzte Kick.

Zutaten: 2 Personen

2 Lammunterkeulen
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Tomatenmark
½ Glas Lammfond (ca. 200 ml)
ca. 80 ml passierte Tomaten
120 ml Rotwein
Olivenöl
Schuss Balsamicoessig
Salz, Pfeffer
Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt
1 Msp. Zimt
1 Msp. Kreuzkümmel

Zubereitung

Die Keulen von Fett und Sehnen befreien und 1 Tag vorher mit getrocknetem oder frischem Thymian, Rosmarin, Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben.
Meine waren tiefgefroren, ich habe sie dann nur 2 Stunden eingelegt.

Die Keulen in Olivenöl rundum anbraten und aus dem Bräter nehmen, Zwiebeln, Knoblauch und Karotten anrösten, etwas Tomatenmark mit anrösten. Dann mit dem Rotwein aufgießen, diesen etwas einkochen lassen und die passierten Tomaten, sowie einen Teil des Lammfonds dazugießen. Kräuter zufügen. Mit wenig Kreuzkümmel und Zimt – nur je eine Messerspitze voll – würzen. Lieber später nochmal nachwürzen, denn wenn diese beiden Gewürze vorschmecken, ist die Soße nicht so, wie sie sein soll.
Die Keulen wieder dazugeben, einen Deckel auflegen und im Ofen mit Deckel bei 150°C 2 Stunden schmoren – evtl. zwischendrin mit etwas Lammfond aufgießen. Zwischendurch 1x wenden.

Nach der Garzeit die Keulen kurz rausnehmen und die Soße abschmecken, z.B. noch mit Cayennepfeffer oder Pul Biber für die Schärfe und einem Schuss Balsamico zur Abrundung. Ich habe das Gemüse abgeseiht, je nach Geschmack.

 

Getränketipp: Spätburgunder