Klassischer Rindfleischsalat

Wer kennt das nicht, vom Tafelspitz oder einem guten Suppenfleisch bleibt ein Rest, der aber nicht noch einmal für alle als Hauptgericht reicht. Für einen leckeren Rindfleischsalat reicht es aber dann noch immer.

Zutaten: (2 Personen)
300g Rindfleisch, gekocht

1 Zwiebel (Weiß oder Rot)

1/2 Paprikaschote
3 Gewürzgurken

75g Käse (Gouda oder Edamer)

2 Eier, Hartgekocht.

 

Für das Dressing:
3 EL Öl
3 EL Essig
Salz
schwarzer Pfeffer
1½ TL Senf
1½ TL Honig

Zubereitung

Wenn das Rindfleisch abgekühlt ist, dieses zunächst in Scheiben schneiden und jede Scheibe danach in dünne Streifen schneiden.

Die   Zwiebeln schälen, halbieren und würfeln oder in dünne Ringe schneiden.

Die Paprikaschote halbieren, entkernen, abspülen und zunächst längs in dünne Streifen schneiden. Diese Streifen dann quer in kleine Würfel schneiden.

Dann die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Den Käse ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Tipp: Es sieht rein optisch sehr schön aus, wenn alle Würfel in etwa die gleiche Größe haben 🙂

Die Eier pellen und vierteln.

Alle vorbereiteten Zutaten in eine große Schüssel geben.

Für das Dressing:

Alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen oder einem Stabmixer miteinander vermischen.

Dann die Salatsoße abschmecken.

Das Dressing nun über den Rindfleischsalat geben und alles mit einem Salatbesteck oder 2 Löffeln vorsichtig vermischen.

Den Rindfleischsalat jetzt mindestens 2 Stunden ziehen lassen.