Rhabarber-Consommé mit Erdbeer-Kokos-Sorbet

Hier mal wieder ein Rezept aus dem Feinschmecker. Ein einfaches Dessert, mit dem ihr aber gut Eindruck schinden könnt.

Zutaten
500 g Rhabarber
400 ml Rieslingsekt
100 g Zucker
2 EL Grenadinesirup
300 g TK-Erdbeeren
200 ml Kokosmilch ungesüßt
75 g Puderzucker
ein paar frische Erdbeeren zur Deko

Zubereitung:
Rhabarber schälen. Die eine Hälfte klein würfeln, die andere in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden.

Für die Consommé Rhabarberwürfel mit dem Sekt, Zucker und Sirup in einen Topf geben, einmal aufkochen, dann bei schwacher Hitze 30 Minuten ziehen lassen.

Metallschüssel kaltstellen. Erdbeeren (noch gefroren) mit der Kokosmilch und dem Puderzucker fein pürieren. Die Masse in die Metallschüssel füllen und mindestens 40 Minuten kalt stellen.

Consommé durch ein Sieb gießen. Rhabarberscheiben hineingeben und 5 Minuten ziehen lassen.
Rhabarberscheiben aus der Flüssigkeit nehmen und als Sockel in einen tiefen Teller verteilen. Consommé darüber gießen und eine große Kugel Sorbet auf den Sockel setzen. Mit frischen Erdbeeren dekorieren.

Man kann die Consommé auch vorbereiten und erst kurz vor dem Servieren noch einmal erwärmen.

Weintipp: Beerenauslese