Fattoush-Salat

Das Rezept stammt aus dem Libanon. Typisch ist Sumach als Gewürz. Sumach ist ein sehr saures Gewürz. Da ich dieses nicht hatten, habe ich Zitronensaft und etwas Essig verwendet. Die Libanesen mögen es mir verzeihen.

Zutaten:
250 g Romana Herzen
150 g Datteltomaten
150 g Salatgurke
1 Frühlingszwiebel
5 Blatt Minze
3 Stk  Pita-Brote
2 EL Olivenöl
6 Radieschen

Dressig
6 EL Sonnenblumenöl
1 Knoblauchzehe gerieben
4 TL Zitronensaft
3 TL Honig flüssig
2 EL Sumach oder Zitrone und Essig
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Minze hacken, Salat waschen und in mundgerechte Stück zupfen. Tomaten halbieren, Gurke entkernen und in Stücke schneiden.
Alles in einer Schüssel mischen.

Alle Zutaten für das Dressing mischen.

Pita in längliche Streifen schneiden, dann in mundgerechte Stück teilen. Portionsweise in einer Pfanne mit dem Öl knusprig anbraten, auf ein Küchenkrepp legen.

Dressing zum Salat geben, gut mischen.

Brot darüber geben und sofort servieren.