California-Pizza

Manchmal gibt es Zufälle und dann muss man dem Wink des Schicksals auch kulinarisch folgen.
Wir waren abends beim zappen auf eine Doku über den berühmten Koch Wolfgang Puck gestoßen- ??? wer ist das, nie gehört.
Das ist ein Österreicher, der in Beverly Hills Lokale für die Schickies eröffnet hat und mittlerweile ein Food-Unternehmen hat.
Die Küche war französische Küche auf Amerikaner angepasst – also für uns nichts Neues.
Bei Empfängen hatten er eine Lachs-Kaviarpizza zum Schampus serviert. Sah spannend aus.

Einige Wochen später hatte mir Michaela ein Kochheft aus Österreich mitgebraucht und siehe da- genau das Rezept war drin. Also haben wir es gekocht. Als ganze Mahlzeit ist es zu heftig, aber beim Stehempfang für jeden ein Stück- geil.  Da ist es auch egal, wenn es schnell auskühlt.

Zutaten: 4 Pizzen
1 Würfel Hefe
1 TL flüssiger Honig
6 EL Olivenöl
500 g Mehl 405
3 rote Zwiebel
½ Zitrone
400 g saure Sahne
Schnittlauch (fehlt auf dem Foto)
300 g Räucherlachs
100 g Wildlachskaviar
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Hefe zerbröseln und mit Honig, 2 EL Öl 1 TL Salz in 250 g lauwarmem Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, die Flüssigkeit zugeben und zu einem glatten Teig kneten und ca. 30 Minuten gehen lassen.

Währenddessen das Backrohr auf 200 °C Umluft vorheizen und die Backbleche darin aufheizen.

Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Zitronensaft auspressen und mit der sauren Sahne, Salz, Pfeffer verrühren. Schnittlauch in Röllchen schneiden.

Teig in 4 Stücke teilen und zu Pizzen ausrollen, ca. 18 cm Durchmesser.
Der Teig sollte am Rand etwas dicker bleiben.

Pizzen einzeln auf Backpapier legen und mit dem restlichen Öl bestreichen.
Mit Zwiebeln belegen. Je 2 Pizzen auf die Bleche legen und 20 Minuten backen.
Dann mit der sauren Sahne bestreichen und mit Lachs belegen. Kaviar darauf verteilen, dann den Schnittlauch.

Am Besten sind auch die Teller vorgewärmt.

 

Getränketipp: Champagner