Safran-Risotto mit Meeresfrüchten – Ralf Zacherl

Das Rezept ist aus dem Kochbuch „einfach kochen“.

Was 2003 noch innovativ war, ist heute fast schon Hausfrauenküche Standard. Da es supereinfach und schnell war, kommt es in meinen Rezeptfundus.

Zutaten: (4 Personen)
ca. 300 g gemischte TK Meeresfrüchte nach Geschmack (Garnelen, Muscheln, Oktopus..)
1 Schalotte
3 Knoblauchzehen
8 Zweige Thymian
7 EL Olivenöl
320 g Risottoreis
Salz
1/8 l Weißwein
¾ l heiße Geflügelbrühe oder Fond
½ Bund Petersilie
weißer Pfeffer
½ Döschen Safran
80 g Butter
100 Parmesan gerieben

Zubereitung:
Meeresfrüchte auftauen. Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden/ hacken.
3 EL Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und 2/3 des Knoblauchs darin andünsten. 4 Thymianzweige und den Reis zugeben. Dann rühren bis der Reis glasig wird. Mit Salz würzen und mit dem Wein ablöschen. Brühe nach und nach angießen und den Reis bei schwacher Hitze köcheln lassen. Das dauert je nach Reissorte 20-35 Minuten.
Meeresfrüchte waschen und trocknen. Petersilie klein hacken.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Meeresfrüchte mit dem restlichen Knoblauch und dem Thymian ca. 1 Minute braten. Vom Herd nehmen und den Thymian entfernen. Salzen und pfeffern.

Wenn das Risotto noch Biss hat, den Safran (am Besten in etwas Wasser auflösen), Butter und Parmesan unterrühren.
Nach Geschmack mit etwas Pernod verfeinern.
Meeresfrüchte zum Risotto geben.