Rauchige Zwetschgen-BBQ-Sauce

Hierfür braucht ihr sehr reife Zwetschgen. Zugegeben, es ist ein gewisser Aufwand, aber es lohnt sich. Bei der Hälfte der Kochzeit laut Originalrezept war ich noch nahe daran, dass ganz ins Klo zu kippen. Mit der nötigen Geduld und nachwürzen ist es dann aber geil geworden -Elisabeths Lieblingssauce. O-Ton: Besser als von Heinz

Im Originalrezept war Whiskey drin, den habe ich im Hinblick auf Elisabeth weg gelassen.

Zutaten: 5 kleinere Gläser

1 kg Zwetschgen

250 ml Wasser

75 g brauner Zucker

2 EL Olivenöl

1/2 Stck. Rote Zwiebel, gehackt

1-2 Stck. Knoblauchzehen, fein gehackt

2 EL Tomatenmark

100 ml Tomatenketchup

15 ml Balsamico, süß & dickflüssig

1 TL Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

1 TL Piment , gemahlen

1 TL Salz

3 TL Thymian, getrocknet, fein gemörsert
etwas Zucker, Worchestersauce, Kohleöl, Rauchsalz, Isot, Räucherpaprika

Anleitungen

Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln.
.

Zwetschgen und Wasser in einen ausreichend großen Topf geben zum Köcheln bringen, dabei häufig umrühren.

Sobald die Zwetschgenmasse zu köcheln beginnt, den braunen Zucker unterrühren. Eine Stunde auf kleiner Flamme zugedeckt köcheln lassen, eine weitere Stunde offen. Dabei immer wieder umrühren und kontrollieren, dass der Topfinhalt nicht ansetzt.

Sind die Zwetschgen weich, Topf vom Feuer nehmen, abkühlen lassen und Inhalt mit dem Pürierstab pürieren. Wenn Ihr einen guten Pürierstab habt, müsst ihr die Masse nicht durch ein Sieb streichen. Dann die Sauce nochmals so lange erhitzen bis sie eine schöne sämige Saucenkonsistenz hat.
Währenddessen in einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig schmoren. Den Knoblauch hinzugeben und weitere 1-2 Minuten schmoren. Das Tomatenmark hinzugeben und gut verrühren und ein wenig weiter schmoren.

Soßenbasis hinzufügen und gut verrühren, aufkochen lassen, ohne dass die dicke Flüssigkeit im Topf ansetzt. Hitze reduzieren. Ketchup und Gewürze zugeben und nochmals aufkochen.
Dann nach eigenem Geschmack abschmecken- wichtig sind Raucharomen, notfalls etwas Kohle nehmen.
Heiß in Gläser füllen.

Sauce verträgt sehr gut die Hitze bei Grillen.