Jakobsmuschel mit lauwarmer Gemüse-Vinaigrette (Lea Linster)

Ich hatte bei der Deutschen See TK-Jakobsmuscheln bestellt und war auf der Suche nach einer schönen Vorspeise bei Lea Linster fündig. Rezept ist sehr einfach. Wichtig bei Jakobsmuscheln ist, dass die Pfanne sehr heiß ist, am besten eine aus Gusseisen. Sonst safteln sie in der Pfanne.

Zutaten: (Vorspeise 4 Personen)
12 Jakobsmuscheln
3 EL Olivenöl oder 25 g Butter (ich habe Limettenöl genommen)
Salz, Pfeffer

50 g Fenchel
1 Schalotte
je ½ rote und gelbe Paprika
1 große reife Roma-Tomate
etwas Olivenöl (gerne auch wieder Limettenöl)
2 El guter Balsamico
4-6 EL Sherryessig
Salz, Pfeffer
Prise Zucker
etwas Grünzeug für die Deko

Für die Vinaigrette das Gemüse in Brunoise (also sehr kleine Würfel) schneiden. Lea Linster hatte die Tomate gehäutet, das habe ich mir geschenkt.
Das Gemüse in Öl kurz anbraten, Essige zugeben, salzen und pfeffern. Etwas zuckern.

Gleichzeitig die Jakobsmuscheln im Öl oder Butter sehr scharf anbraten. Frische von jeder Seite nur ganz kurz, TK etwas länger 3-4 Minuten auf jeder Seite.
Salzen und pfeffern.

Getränketipp: Champagner