Skrei auf Ofengemüse

Bei der Deutschen See gab es Skrei und da habe ich gleich zugeschlagen. Skrei ist Winterkabeljau. Da es im Homeoffice unkompliziert sein sollte, habe ich mich für ein Ofengericht entschieden. War megalecker und ganz einfach.

Zutaten (2 Personen)
200 g sehr kleine Kartoffeln
200 g Karotten
200 g Pastinaken oder Petersilienwurzel
2 kleine Zwiebeln
3 EL Olivenöl
getrocknete Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
1 Zitrone
2 EL Pommerysenf
350 g Skreifilets
100 g Vollmilchjogurt
wer hat 1 TL Zatar

 

Zubereitung:
Backofen auf 200 °C Umluft oder 220° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform auf der mittleren Schiene aufheizen.
Kartoffeln waschen und mit Schale vierteln. Karotten und Pastinaken schälen und längs in Stifte schneiden. Zwiebeln schälen und sechsteln. Gemüse mit Öl, den Kräutern, Salz und Pfeffer mischen. In der heißen Form 25 Minuten backen.
Zitrone heiß abspülen, trocknen und die Schale fein reiben. 2 EL Saft auspressen. Diesen mit 1 TL Schale und dem Senf verrühren. Fisch salzen und pfeffern und rundherum mit dem Senfmischung bestreichen. Aufs Gemüse legen und für weitere 10 Minuten in den Ofen stellen.

Für den Dip 1 TL Zitronenschale, 1 EL Öl und Jogurt verrühren. Mit Zatar oder einem sonstigen leicht orientalischen Gewürz abschmecken.

470 kcal