Rindertartar mit 6-Minuten-Mayonnaise -Alexander Herrmann

Ich habe mir mal wieder ein neues Kochbuch zugelegt: „Weil´s einfach besser ist“ von Alexander Herrmann. Die nächsten Rezepte sind also alle aus seinem Kochbuch.
Das besondere hier ist die supereinfache Mayo mit gekochtem Ei.
Da schmiert keine Mayo mehr ab.
Bis dato hatte ich Tartar immer aus Filet gemacht, die Hüfte ist fast noch intensiver.

 

Zutaten: 2 Personen
1 Ei Größe M
20 g Senf
20 g Pflanzenöl
Salz, Pfeffer

300 g Rinderhüfte
Fleur de sel
Pfeffer
Prise Cayenne

1 dünne Frühlingszwiebel
Salz
1 EL Butterschmalz
30 g Kapern abgetropft
60 g Essiggurken

Zubereitung:
Für die Mayonnaise das Ei in kochendes Wasser geben und 6 Minuten kochen lassen. Dann aus dem Wasser nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Das Ei schälen, mit Senf und Öl in einem hohen Becher mit dem Stabmixer zu einer glänzenden, cremigen Mayonnaise aufmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Rindfleisch sehr fein hacken und mit Fleur de Sel, schwarzem Pfeffer und Cayenne würzen. Kalt stellen. Die Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden, mit Salz würzen und kurz ziehen lassen.

Das Butterschmalz in einer kleinen Pfanne stark erhitzen. Die abgetropften Kapern dazugeben (Vorsicht: es spritzt!). Mit einem Deckel abdecken und 1 Minute knusprig frittieren. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenpapier abkühlen lassen.

Das Tartar in Anrichteringen portionsweise auf Tellern verteilen. Die Mayonnaise, gehackte Essiggurken, Kapern und Frühlingszwiebeln darauf garnieren.

Getränketipp: Champagner