Gebrannte Mandeln

Elisabeth liebt gebrannte Mandeln. Da ich im Moment aber nicht nach München komme und die aus dem Supermarkt fürchterlich sind, sind wir zur Tat geschritten.
Die waren ruckzuck gegessen.

Zutaten:
200g weißer Zucker
200 Mandeln ungeschält
75 ml Wasser
Zimt und Vanille nach Geschmack

Zubereitung:
Wasser und Zucker mit den Gewürzen in einer beschichteten Pfanne aufkochen lassen. Dann die Mandeln zugeben und solange rühren, bis alles Wasser verdampft ist. Unbedingt einen Holzlöffel verwenden! Es sollte sich dann der Zucker weiß um die Mandeln legen. Schaut zunächst nicht so toll aus.
Dann solange weiter rühren, bis der Zucker wieder schmilzt und sich glänzend um die Mandeln legt. Ggf noch etwas Zucker zugeben.
Ich hatte wohl eine rauliche Pfanne. Bei mir hatte sich eine weiße Schicht auf dem Boden gebildet.
Da ich mir nicht sicher war, ob das so richtig ist, habe ich kurzer Hand die Mandeln herausgenommen und in einer neuen Pfanne Zucker geschmolzen und die Mandeln zugeben. Der Zucker um die Mandeln ist dann ganz prima wieder geschmolzen.

Wenn die Mandeln fertig karamellisiert sind, müsst ihr fix sein. Dann auf ein Backpapier schütten und ganz schnell trennen, da sie sehr schnell zusammen kleben. Da seid ihr am besten zu zweit.