Waldorfsalat

Es gibt den Salat in 2 Varianten: einmal mit Staudensellerie oder mit Knollensellerie. Angeblich ist der mit Staudensellerie das Original.
Nur der Salat war mit als Abendessen zu wenig, sodass ich Garnelen dazu gemacht habe.

Zutaten (2 Personen)
1 Eigelb L
3 TL Zitronensaft
125 ml Öl (kein Olivenöl)
5 El Sahne
Salz, Pfeffer
75 g Walnusskerne
4-5 Stangen Sellerie
1 säuerlicher Apfel
Prise Zucker

Zubereitung:
Eigelb und 1 TL Zitronensaft in einem hohen Rührbecher mit dem Schneebesen des Handrührgeräts kräftig verrühren. Öl in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Die Masse wird dann langsam dick und hell. Dann die geschlagene Sahne unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Walnüsse bis auf 4 Hälften grob hacken. Sellerie waschen und in feine Scheiben schneiden. Das Selleriegrün zu Seite legen. Apfel in kleine Würfel oder Stifte schneiden.
Mit der restlichen Zitrone beträufeln. Alle Zutaten mischen und nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
Mit Selleriegrün und Nüssen dekorieren.