Nasi Goreng

Ich weiche bei asiatischen Gerichten durchaus auch auf Alternativprodukte aus, da man nicht alle Saucen zu Hause haben kann. Für die indonesische Küche braucht ihr aber unbedingt Kecap manis. Dies ist eine süße Sojasoße, aus fermentierten Sojabohnen. Diese Sauce kommt in fast allen Gerichten vor. Die Garnelenpaste habe ich im Asialaden nicht bekommen, habe sie daher durch etwas Fischsauce ersetzt. Dies hier ist die vegetarische Variante, wer mag kann natürlich auch gebratenes Huhn oder Garnelen zu geben

Zutaten: (2 Personen)

120 g Langkornreis
Salz
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
¼ TL Garnelenpaste Terasi
1 EL Öl oder Sesamöl
4 El Sonnenblumenöl
2 Eier
2 EL Kecap manis
1 EL Tomatenketchup
1-2 TL Sambal oelek
etwas frischer Koriander

Zubereitung:
Den Reis in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen. In der Zwischenzeit die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne ein Esslöffel Sesamöl oder normales Öl erhitzen. Die Eier aufschlagen und bei mittlerer Hitze zu Spiegeleiern braten. Salzen und pfeffern. Gleichzeitig Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Schalotten und den Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis zufügen und bei starker Hitze etwa 3 Minuten rührend braten. Nun die Fischsauce, dass Kecap manis, Ketchup, Samba oelek zugeben und unter den Reis mischen. Alles unter ständigem Rühren weitere 3 Minuten braten. Zum Anrichten das Spiegelei auf dem Reis verteilen und etwas Koriander darüber streuen. Wer mag kann auch noch Röstzwiebeln über das Gericht streuen.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.