Massaman Rindfleisch Curry

Ich hatte mit Elisabeth „The Taste“ geschaut. Thema war Thailand. Tim Raue hat dann Massaman Curry als absolut authentisch und lecker empfohlen.
Kannte ich bis dato nicht. Massaman ist eine Currymischung. Diese gibt es fertig als Paste ( z.B. Asialaden oder Amazon)
Durch die Kartoffelstärke wird es eine ganz cremige Sauce.
Man könnte es auch mit Huhn machen. Durch das lange Garen verändert sich jedoch das Curry. Am Anfang ist die Paste noch ziemlich scharf, durch das Kochen mit den Kartoffeln verschwindet etwas Schärfe und die Gewürze ziehen besser durch.
Tipp: Gebt die Kardamonkapseln in einen Teebeutel- man kann sie zum Schluss kaum noch von den Erdnüssen unterscheiden.

Zutaten:
2 EL Pflanzenöl
600 g Rindergulasch
1 kleine Kokosmilch
1,5 EL Massaman Currypaste
1 Tasse Brühe
50 g Erdnüsse
2-3 mittelgroße Kartoffeln 3 cm groß geschnitten
1 Zimtstange
2 Lorbeerblätter
5 Kardamonkapseln etwas zerdrückt
2 EL brauner Zucker
1 EL Tamarindenpaste
1 EL Fischsauce
Reis

Zubereitung:
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch portionsweise scharf anbraten. Auf einen Teller legen.
Kokosmilch in die Pfanne geben und die Röststoffe ablösen. Wenn die Kokosmilch kocht, die Currypaste zugeben. 1 Minuten köcheln lassen.
Fleisch samt Saft wieder in die Pfanne geben. Brühe, Erdnüsse und Gewürze zugeben. Zugedeckt 2 Stunden köcheln lassen. Nach 1,5 Stunden die Kartoffeln zugeben.

Eine halbe Stunde vor Ende schaut ihr, ob die Sauce sämig genug ist. Wenn nicht, reibt ihr eine halbe Kartoffel in die Sauce. Das gibt noch einmal Bindung.

Reis nach Anleitung kochen.